Die Leiden des jungen Professors

Als ich im Sommer 2014 gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könne, anlässlich des Gala-Abends zur Feier „100 Jahre Hochschule Esslingen“ ein paar Kabarettnummern vorzutragen, hatte ich noch keine einzige Zeile Kabarett in meinem Leben geschrieben, musste aber einen Titel meines Programms abgeben, damit die Flyer gedruckt werden konnten. Mit ein paar Freunden, mit zunehmender Albernheit und mit reichlich Wein entstand so der Titel „Die Leiden des jungen Professors – Tiefgründiges in h-Moll“. Da Mathematiker eh immer Probleme haben, war mir klar: Damit machst Du nichts falsch, :))

Nach drei weiteren Jahren wuchs es sich zu einem abendfüllenden Soloprogramm aus. Und auch wenn ich mittlerweile ein zweites Programm geschrieben habe, so hänge ich doch auch noch sehr an diesem ersten, in dem einige markante Personen erstmals auftreten, wie zB mein extrem praktisch veranlagter „Freund“ Pit (Mathematiker haben keine Freunde), der von Mathe rein gar nichts hält. Im Lied „Beim Aldi an der Kass“ zeige ich, dass man höhere Mathematik ÜBERALL brauchen kann, auch beim Aldi an der Kasse.

Scroll Up